Workshop Wohnraum: Aufbau des Geschäftsfeldes Wohnraumrenovierung
Unser Workshop Wohnraum dient dazu, das neue Geschäftsfeld Wohnraumsanierung (weiter-) zuentwickeln: Wir haben vor, unsere Handwerksleistungen nicht nur für Badezimmer oder den Heizraum anzubieten, sondern auf die Wohnbereiche Küche, Wohnzimmer, Keller, Balkon, Terrasse und Außenbereich auszuweiten. Zu diesem Zweck nehmen wir in unserem Workshop neben den Themen der Wohnraumsanierung auch Marketing-Konzepte und alle Prozessabläufe von der Planung bis zur Umsetzung in den Blick. Zudem checken wir die Kooperation mit ausgewählten Herstellern.
Adresse und Kontakt
Bürgel GmbH
Ziegelkampstraße 18
31582 Nienburg
T (0 50 21) 97 17-0
Notdienst (0171) 5 39 20 14
info@buergelgmbh.de
In unserem Workshop steht der Wissensaustausch im Fokus. Durch diesen lernen wir voneinander, um neue Konzepte für die Wohnraumsanierung zu entwickeln.
Das gehört zum Workshop Wohnraum: Marketingkonzepte, Hersteller-Kooperation und Prozessoptimierung
In erster Linie geht es um die Entwicklung von Marketingkonzepten und Marketingmitteln. Damit wir das neue Geschäftsfeld Wohnraum optimal vermarkten können, versuchen wir unsere Kunden auf emotionaler Ebene anzusprechen und unsere Leistungen nach außen zu tragen.
Wir nehmen Kontakt zu Herstellern aus, die uns dann die neuesten Produkte in den Bereichen Licht, Holzböden, Fliesen, Treppen, Wandfarbe und Design sowie die neuesten Trends zeigen. Damit gelingt es uns, die Zusammenarbeit mit unseren Marktpartnern und Lieferanten zu pflegen. Zusammen diskutieren wir Verbesserungspotenziale und entwickeln neues Wissen, das dann zurück in die Betriebe geht.
Uns liegt vordergründig das Motto “Alles aus einer Hand” am Herzen. Deshalb nehmen wir engen Kontakt mit den Gewerken wie Schreinern, Malern, Fliesenlegern und Elektrikern auf. Im Rahmen unseres Workshops entwickeln wir Richtlinien für die gewünschte Zusammenarbeit, womit es uns gelingt, einen reibungslosen Ablauf bei einer Wohnraumsanierung zu garantieren.
Außerdem strukturieren und verbessern wir die Arbeit mit unseren Teamunternehmern. Wir checken in diesem Rahmen geeignete Projektmanagement-Tools, damit wir die Teams besser koordinieren können. So stehen benötigte Informationen allen schnellstens zur Verfügung.
Zudem nehmen wir eine weitere Aufgabe im Workshop in Angriff. Unseren Kunden wollen wir damit ermöglichen, ihre Wünsche direkt via Fragebogen auf unserer Webseite zu übermitteln. Das vereinfacht das erste Kundengespräch, da wir bereits den ersten Kontakt direkt an die Wünsche der einzelnen Kunden anpassen können.
Weitere Arbeitskreise:
Bad
Beim WS Bad werden Fragen aus verschiedensten Aufgabenbereichen besprochen und beantwortet: Wie erkenne ich neue Trends? Wie entwickle ich Beratungs- und Gestaltungskonzepte? Die Teilnehmer können hier Vermarktungskonzepte für Bäder und Wohnräume kennenlernen, sich untereinander austauschen und die passenden Seminare planen.
Energie
Wichtig für erfolgreiche Arbeit unserer Betriebe ist es, auf dem neusten Stand zu bleiben. Beim WS Energie werden neue Heizungskonzepte behandelt. Von Energieerzeugung über Speicherung und Energiesanierung, bis hin zur Verteilung. Die Teilnehmer lernen Hilfsmittel für die Praxis und die richtigen Vermarktungskonzepte kennen.
Wohnraum
Beim Workshop Wohnraum möchten wir gemeinsam das neue Geschäftsfeld Wohnraumsanierung (weiter-) entwickeln: Zukünftig möchten wir Handwerksleistungen nicht nur in Badezimmer oder Heizraum, sondern auch in den Wohnbereichen Küche, Wohnzimmer, Keller, Balkon, Terrasse und Außenbereich anbieten.
Kundendienst
Bei den Workshops zum Bereich Kundendienst können die Mitarbeiter Erfahrungen austauschen während konkrete Aufgaben abgearbeitet werden. Pauschale Abrechnungssysteme, Arbeitsabläufe, Checklisten und Serviceanforderungen sind nur ein paar der Themen, die hier theoretisch und praktisch behandelt werden.
Personal
Hier kümmern wir uns in unseren Workshops nicht nur um die Frage, wie wir neue Mitarbeiter gewinnen können, sondern auch darum, wie sie sich stetig weiterentwickeln können. Gemeinsam behandeln wir die Personalsuche, fördern bestehende Mitarbeiter und auch unsere Azubis, erstellen Organigramme, Stellenbeschreibungen und lernen alles rund um das perfekte Mitarbeitergespräch.
Marketing
Ein erfolgreicher Marktauftritt basiert auf professioneller Werbung und moderner Kommunikation. Daher arbeiten wir im Workshop Marketing gemeinsam mit unserer Marketingagentur an einem professionell gestaltetem Marketing-Mix. Uns ist es wichtig, mit unserem Corporate Design ein einheitliches Bild der Mitgliedsbetriebe nach außen zu präsentieren.
Controlling
Bei der bad & heizung concept AG wollen wir uns Betriebe und unsere Daten mit einem laufenden Controlling kontinuierlich vergleichen. Wir leben die Offenheit untereinander. Darum geht es beim Workshop um die Weiterentwicklung und Umsetzung einer praktikablen Profit-Center-Rechnung für alle bad & heizung Betriebe.
IT
Der IT-Bereich spielt eine essentielle Rolle im Alltag unserer Mitgliedsbetriebe und wird daher in den Workshops Branchensoftware und Internet stetig ausgebaut, überprüft und verbessert. Eine große Aufgabe für einen einzelnen Handwerksbetrieb, aber kein Thema für uns, denn wir stemmen auch diese Aufgaben gemeinsam in den Workshops.
Strategie
Wir sehen die Entwicklung, Weiterentwicklung und Überprüfung von Strategiekonzepten für die AG und die Partnerbetriebe als einen wichtigen Grundbaustein an. Dabei geht es um die kontinuierliche Beobachtung der Entwicklung von Markt, Branche und Gesellschaft. Gemeinsam legen wir Maßnahmen fest, um die gesetzten strategischen Ziele zu erreichen und Verbesserungen zu erzielen.