Workshop Personal: Strategien für zufriedene Mitarbeiter
In unserem Workshop Personal steht nicht nur das Gewinnen neuer Mitarbeiter im Fokus. Wir wollen auch bestehendes Personal weiterentwickeln und Ihnen Wertschätzung entgegenbringen. Damit uns dies gelingt, nehmen wir beim Workshop neben der Personalsuche auch Weiterbildungskonzepte in den Blick.
Adresse und Kontakt
Bürgel GmbH
Ziegelkampstraße 18
31582 Nienburg
T (0 50 21) 97 17-0
Notdienst (0171) 5 39 20 14
info@buergelgmbh.de
Zusammen kreieren wir ein Personal-Konzept, das unseren Mitarbeitern zeigt, wie sehr wir sie wertschätzen.
Neue Mitarbeiter gewinnen: Wir entwickeln Stellenangebote, um neues Personal zu gewinnen
Um geeignete Fachkräfte zu gewinnen, nehmen wir uns im Workshop Personal der Personalsuche an. Mit der Hilfe von gehen wir unsere Konzepte durch und entwickeln neue Strategien. Besonders im Fokus stehen unsere Online-Stellenangebote. Im Zentrum stehen Fragen wie: Wie hoch ist unser Mitarbeiterbedarf? Wie erreichen wir potenzielle Mitarbeiter am besten?
Management unseres Personals: Bewerbungsprozesse idealisieren
Um das Personalmanagement zu verbessern, besprechen wir in unserem Workshop, wie wir Bewerbungsprozesse verbessern können. Durch unser Personalmanagement-Tool ermöglichen wir einen professionellen Bewerbungsablauf, der angehenden Mitarbeitern zeigt, dass wir sie schon vor der Anstellung wertschätzen.
Employer Branding: So werden wir zur beliebten Arbeitgebermarke
Neben unseren Karriere-Webseiten für die Betriebe der bad & heizung concept AG nehmen wir unser Employer Branding im Workshop in den Fokus. Um unsere Mitarbeiter an uns zu binden, haben wir Mitarbeiter-Goodies und Vorteile im Programm. So zeigen wir, dass wir attraktive Arbeitgeber sind. Unseren Mitarbeitern wird somit bewusst, dass wir sie nicht nur wertschätzten, sondern wir an einer langfristigen Zusammenarbeit und wir an deren Zukunft interessiert sind.
Weitere Arbeitskreise:
Bad
Beim WS Bad werden Fragen aus verschiedensten Aufgabenbereichen besprochen und beantwortet: Wie erkenne ich neue Trends? Wie entwickle ich Beratungs- und Gestaltungskonzepte? Die Teilnehmer können hier Vermarktungskonzepte für Bäder und Wohnräume kennenlernen, sich untereinander austauschen und die passenden Seminare planen.
Energie
Wichtig für erfolgreiche Arbeit unserer Betriebe ist es, auf dem neusten Stand zu bleiben. Beim WS Energie werden neue Heizungskonzepte behandelt. Von Energieerzeugung über Speicherung und Energiesanierung, bis hin zur Verteilung. Die Teilnehmer lernen Hilfsmittel für die Praxis und die richtigen Vermarktungskonzepte kennen.
Wohnraum
Beim Workshop Wohnraum möchten wir gemeinsam das neue Geschäftsfeld Wohnraumsanierung (weiter-) entwickeln: Zukünftig möchten wir Handwerksleistungen nicht nur in Badezimmer oder Heizraum, sondern auch in den Wohnbereichen Küche, Wohnzimmer, Keller, Balkon, Terrasse und Außenbereich anbieten.
Kundendienst
Bei den Workshops zum Bereich Kundendienst können die Mitarbeiter Erfahrungen austauschen während konkrete Aufgaben abgearbeitet werden. Pauschale Abrechnungssysteme, Arbeitsabläufe, Checklisten und Serviceanforderungen sind nur ein paar der Themen, die hier theoretisch und praktisch behandelt werden.
Personal
Hier kümmern wir uns in unseren Workshops nicht nur um die Frage, wie wir neue Mitarbeiter gewinnen können, sondern auch darum, wie sie sich stetig weiterentwickeln können. Gemeinsam behandeln wir die Personalsuche, fördern bestehende Mitarbeiter und auch unsere Azubis, erstellen Organigramme, Stellenbeschreibungen und lernen alles rund um das perfekte Mitarbeitergespräch.
Marketing
Ein erfolgreicher Marktauftritt basiert auf professioneller Werbung und moderner Kommunikation. Daher arbeiten wir im Workshop Marketing gemeinsam mit unserer Marketingagentur an einem professionell gestaltetem Marketing-Mix. Uns ist es wichtig, mit unserem Corporate Design ein einheitliches Bild der Mitgliedsbetriebe nach außen zu präsentieren.
Controlling
Bei der bad & heizung concept AG wollen wir uns Betriebe und unsere Daten mit einem laufenden Controlling kontinuierlich vergleichen. Wir leben die Offenheit untereinander. Darum geht es beim Workshop um die Weiterentwicklung und Umsetzung einer praktikablen Profit-Center-Rechnung für alle bad & heizung Betriebe.
IT
Der IT-Bereich spielt eine essentielle Rolle im Alltag unserer Mitgliedsbetriebe und wird daher in den Workshops Branchensoftware und Internet stetig ausgebaut, überprüft und verbessert. Eine große Aufgabe für einen einzelnen Handwerksbetrieb, aber kein Thema für uns, denn wir stemmen auch diese Aufgaben gemeinsam in den Workshops.
Strategie
Wir sehen die Entwicklung, Weiterentwicklung und Überprüfung von Strategiekonzepten für die AG und die Partnerbetriebe als einen wichtigen Grundbaustein an. Dabei geht es um die kontinuierliche Beobachtung der Entwicklung von Markt, Branche und Gesellschaft. Gemeinsam legen wir Maßnahmen fest, um die gesetzten strategischen Ziele zu erreichen und Verbesserungen zu erzielen.