Handwerker_Monteur_Armatur_Header_1600x430

Mehr als eine Ausbildung

Früher war es so, dass Handwerksbetriebe sich Ihre Azubis einfach aus einer riesigen Anzahl an Bewerbern auswählen konnten. Heutzutage ist dies nicht mehr der Fall. Wir suchen uns unsere Auszubildenden zwar immer noch genau aus, allerdings bieten wir Ihnen nun mehr als nur Routine.

Adresse und Kontakt

Bürgel GmbH
Ziegelkampstraße 18
31582 Nienburg

T (0 50 21) 97 17-0
Notdienst (01 71) 5 39 20 14

info@buergelgmbh.de

Bei uns erhalten Azubis mehr als eine klassische Ausbildung. Außerdem stehen wir unserem Nachwuchs immer tatkräftig und hilfsbereit zur Seite. 
 

Heutzutage haben sowohl Auszubildende als auch ihre Arbeitgeber andere Ansprüche: Mittlerweile bedeutet eine gute Ausbildung für einen lebenslangen Beruf nicht mehr nur, dass Azubis den ganzen Tag arbeiten müssen. Stattdessen wünschen sich junge Menschen nun abwechslungsreiche und interessante Aufgaben, mit denen sie sich eine Perspektive und mehr Sicherheit für ihre Zukunft aufbauen.

Allerdings haben sich auch die Anforderungen der Arbeitgeber verändert. Es wird nicht mehr nur erwartet, dass die Auszubildenden ihr Handwerk beherrschen am Ende beispielsweise Heizungen richtig anschließen und Rohre korrekt verlegen können. Mittlerweile wird auch ein gewisses technisches Verständnis verlangt, da moderne und umweltfreundliche Heizanlagen heutzutage mit komplexen elektronischen Regelungen kontrolliert werden und hochwertige Bäder nun oft luxuriöse Ausstattungen haben, für die jede Menge technische Finessen benötigt werden.

Wir nehmen die Auswahl nicht auf die leichte Schulter

Als Betrieb des Sanitär- und Heizungshandwerks suchen wir in unseren jungen Nachwuchshandwerkern genau diese Qualitäten. Außerdem achten wir darauf, dass sie freundlich, höflich und ordentlich sind, da sie in ihrem zukünftigen Beruf häufig in engem Kontakt mit unseren Kunden stehen werden.

Dabei sind wir uns allerdings auch bewusst, dass wir unseren Bewerbern gegenüber eine gewisse Verantwortung tragen - diese Ausbildung soll sie schließlich perfekt auf ihr weiteres Leben vorbereiten. Aus diesem Grund wollen wir vorher genau sicherstellen, dass unsere Bewerber den Anforderungen gewachsen sind, die wir ihnen stellen werden. Außerdem achten wir genau darauf, dass sie gut zum Unternehmen passen und auch wir ihre Vorstellungen genau erfüllen können.

Deshalb bieten wir all unseren potenziellen Azubis die Möglichkeit, vor ihrer Ausbildung erst einmal ein bis zwei Wochen in unserem Unternehmen zur Probe zu arbeiten, damit wir uns bereits vorher gegenseitig gut kennenlernen können. In dieser Zeit bewerten die zukünftigen Kollegen der Kandidaten sowohl das handwerkliche Geschick als auch das allgemeine Verhalten der potenziellen Auszubildenden. Wir verlangen aber vor allem, dass sie pünktlich, ehrlich und zuverlässig sind. Und wenn wir in diesen zwei Wochen feststellen, dass die Zusammenarbeit für alle gut funktioniert, bieten wir unseren Bewerbern danach den Ausbildungsvertrag an.

Wir helfen unserem Nachwuchs

Wenn der Vertrag erst einmal unterschrieben wurde, können unsere Azubis mehr als nur eine klassische Ausbildung erwarten. Unsere erfahrenen Mitarbeiter werden ihnen jederzeit hilfsbereit mit Rat und Tat zur Seite stehen. So haben auch die Mitarbeiter einen großen Anteil an der qualifizierten Lehre unserer Auszubildenden, indem sie viel zur fachlichen und auch persönlichen ihrer jungen Kollegen beitragen. Außerdem ist unser Betrieb bereits seit vielen Jahren ein Mitglied der bad & heizung concept AG, einem Zusammenschluss aus 44 Betrieben in Deutschland. Dort bieten wir unseren Auszubildenden und Mitarbeitern Workshops, in denen wir zusammen daran arbeiten, dass sie effektiv weitergebildet werden. Außerdem entwickeln wir gemeinsam neue Ideen und Konzepte für die Betriebe, die anschließend auch zusammen umgesetzt werden. Weiterhin zeigen wir unseren Mitarbeitern bereits früh Perspektiven für ihre Zukunft, indem wir ihnen etwa erklären, wie sie innerhalb des Betriebs aufsteigen können. Auf diese Weise wollen wir bei ihnen auch in jungen Jahren schon die Erkenntnis fördern, dass sie den richtigen Beruf und Betrieb für sich gefunden haben. Nach unserer Erfahrung wird dadurch die Freude an der Arbeit und die Motivation unseres Nachwuchses immens gesteigert.

Wir übernehmen Verantwortung

Wir übernehmen als Betrieb die Verantwortung für unsere Azubis, indem wir sie fördern - wir fordern allerdings auch etwas. Auf diese Weise können wir gute Mitarbeiter erkennen und bereits frühzeitig an uns binden, um langfristig unseren Unternehmenserfolg und somit auch unsere Arbeitsplätze zu sichern.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung und beantworten gerne Ihre Fragen.

T (0 50 21) 97 17-0

Hier bewerben

Eberhardt und Amadeus Bürgel
Handwerk
stage

 

Stellenangebote

Unsere Mitglieder suchen laufend Verstärkung! Hier finden Sie einen Auszug aus den aktuell verfügbaren Stellen. Falls Sie eine interessante Aufgabe in einem hervorragenden Handwerksbetrieb suchen und sich einer neuen Herausforderung stellen möchten, zögern sie nicht uns zu kontaktieren! 

Karriere

Verkaufsseminare
bad & heizung

 

Weiterbildung 

Wir bei der bad & heizung concept AG sehen eine gelungene Personalentwicklung als einen essentiellen Baustein für eine gesicherte Zukunft an. Daher bauen wir die Personalentwicklung kontinuierlich auf und aus, damit unsere Mitarbeiter konstant geschult werden und sich weiterentwickeln können. 

Personalentwicklung

Handwerker
stage

 

Mitarbeiterlaufbahn

Es gibt sie noch, den Gesellen und den Meister. Daran wird sich auch nichts ändern. Doch das Handwerk bietet mehr als diese traditionelle Form des Arbeitens. Zumindest bei uns bei bad & heizung. Wir legen bei unserer Arbeit von Anfang an Wert auf Selbständigkeit und bieten in unserem Betrieb gute Aufstiegsmöglichkeiten.

Mitarbeiterlaufbahn